1. SIM/VR
  2. VR Produkte
  3. Augmented Reality erobert die B2B-Branche

Augmented Reality erobert die B2B-Branche

Zunächst haben Experten von der Augmented-Reality-Technologie erwartet, dass diese schnell in die Consumer-Welt Einzug finden würde. Tatsächlich setzt sich aber die neue Technologie immer mehr im professionellen Umfeld durch.

Augmented Reality verbindet die Wahrnehmung von Personen in der realen Welt mit am Computer erzeugten Informationen. Eine der bekanntesten AR-Produkte ist Google Glass. Die intelligenten Brillen wurden viel diskutiert, aber es zeigte sich schnell, dass auch das nicht mehr als ein kurzlebiger Hype war. Teilweise auch, weil damit die falsche Zielgruppe angesprochen wurde.

Neue Einsatzszenarien im Arbeitsumfeld

Im Business-Bereich gibt es deutlich geeignetere Anwendungsmöglichkeiten als in der Consumer-Welt. So können Ingenieure oder Maschinenbauer AR-Brillen produktiv bei ihrer Arbeit verwenden. Sie haben die Hände frei und können sich voll auf ihre Tätigkeit konzentrieren, da alle wichtigen Daten einer Maschine direkt über die Brille angezeigt werden. So lassen sich Maschinen dank nützlicher Einblendungen, wie Informationen zum Aufbau der Maschine oder mögliche Problemstellungen, schneller reparieren. Außerdem ist der Ingenieur in der Lage, fehlende Produkte direkt über die AR-Brille zu bestellen oder mit weiteren Personen in Kontakt zu treten, die bei der Problemlösung helfen könnten. Das ist deutlich sinnvoller, als wenn ein Anwender mit einer AR-Brille durch die Stadt läuft und dabei Werbeanzeigen eingeblendet bekommt.

Eine 2016 von PWC veröffentlichte Studie zeigt, dass einer von drei Herstellern erwartet, dass Virtual-Reality-und Augmented-Reality-Technologien bis 2018 im Einsatz sind. Und auch bei der 3. VDI-Fachkonferenz Augmented und Virtual Reality in München wurde die Unternehmenstauglichkeit und die Möglichkeiten der neuen Technologien diskutiert.

AR-Brillen unterstützen neue Arbeitsabläufe

„Neue Technologien verändern die Arbeitswelt vor allem im Bereich der Herstellung teils grundlegend. Durch den Einsatz von im 3D-Druck gefertigten Teilen können neue Arten von Prototypen entwickelt werden und Ingenieure und Maschinenbauer haben neue Möglichkeiten bei der Entwicklung“, erklärt Stephen Dyson, Product Marketing Manager Europe bei Proto Labs.

„AR-Brillen und andere Technologien finden in diesen Bereichen einen geeigneten Einsatz und unterstützen die Abläufe in einer neuen Arbeitsumgebung. Schnelligkeit und Präzision sind wichtige Merkmale, die Unternehmen und deren Produkte auf dem Markt stark machen. Mit der Unterstützung von neuen Technologien lassen sich viele neue Wege gehen, die bisher nicht möglich waren. Auch unsere Kunden bringen immer wieder innovative Produkte auf den Markt, die wir dank der Kombination von 3D-Druck, CNC und Spritzguss-Lösungen nach Wunsch fertigen können", so Stephen Dyson. (sg)